Informationen in Leichter Sprache

Rechtsanwält*in

Ich bin Anwält*in.
Anwält*innen helfen Menschen, wenn Menschen Probleme haben.
Zum Beispiel, wenn etwas ungerecht ist. Oder wenn man verletzt wurde.
Oder wenn jemand etwas getan hat, was verboten ist.
Zusammen lösen wir die Probleme.

nach oben

Arbeitsgebiete

Nebenklage

Wenn jemand verletzt wurde, kann ich helfen.
Der verletzte Mensch hat Rechte.
Zum Beispiel vor Gericht.
Denn Gewalt ist verboten. Gewalt wird bestraft.

Gewalt hat verschiedene Formen.
Zum Beispiel: Körperliche Gewalt.
Das ist zum Beispiel, wenn jemand geschlagen wird.

Gewalt ist auch: Sexualisierte Gewalt.
Zum Beispiel: Jemanden zwischen den Beinen
anfassen, wenn der andere Mensch das nicht will.

Dann bekommt man Hilfe.
Denn Gewalt wird bestraft.
Ich helfe Ihnen.

nach oben

Gewaltschutzgesetz

Gewalt wird bestraft.
Zum Beispiel körperliche Gewalt.
Das ist, wenn jemand geschlagen wird. Oder getreten wird.
Manchmal wohnt der Täter im gleichen Haus.
Oder er ist oft da.
Damit er nicht mehr da sein kann,
gibt es das Gewalt-Schutz-Gesetz.
Dann muss der Täter gehen.

Das Gewalt-Schutz-Gesetz hilft auch bei Stalking.
Stalking ist, wenn man nie seine Ruhe hat. Obwohl man das will.
Zum Beispiel ruft der Täter immer an.
Oder schreibt SMS.
Oder klingelt an der Tür.
Wenn er nicht aufhört, wird er bestraft.
Ich helfe Ihnen.

nach oben

Strafverteidigung

Viele Sachen sind verboten. Was verboten ist, steht im Straf-Gesetz-Buch.
Zum Beispiel: Klauen.
Oder: Beleidigen
Oder: Gewalt
Wenn man etwas Verbotenes macht, wird man bestraft.
Zum Beispiel muss man Geld zahlen. Oder ins Gefängnis.
Bei sowas hilft eine Anwält*in. Die weiß, was zu tun ist.
Dann wird die Strafe vielleicht kleiner.

nach oben

Mietrecht / Zivilrecht

Mietrecht

Wohnen kostet Geld.
Das Geld, das man für die Wohnung zahlt, heißt: Miete.
Manchmal gibt es Probleme.
Zum Beispiel: Man soll plötzlich mehr Miete zahlen.
Manchmal ist das ungerecht.
Dafür gibt es das: Miet-Recht
Anwält*innen können Ihnen helfen.
Ich kann Ihnen helfen.

nach oben

Zivilrecht

Menschen streiten oft.
Zum Beispiel: Wegen Geld.
Oder man verleiht etwas. Und der andere gibt es nicht zurück.
Oder die Telefon-Rechnung ist falsch.
Dafür braucht man das: Zivil-Recht
Das sagt, wer Recht hat.
Anwält*innen kennen das Zivil-Recht.
Anwält*innen helfen, damit man Recht bekommt.

nach oben

Besondere Services

Meine Räume sind nicht für Rollstühle geeignet.
Ich kann aber geeignete Räume mieten.
Wenn Sie geeignete Räume brauchen: Sagen Sie es mir.

Oder ich komme zu Ihnen.

Ich kann Leichte Sprache benutzen. Wenn Sie möchten.

Oft ist es schwierig. Ich habe Bilder. Die zeigen was ich meine.

Ich spreche auch englisch.

nach oben

Kontakt / Anfahrt

Sie können mich anrufen:
030 239 265 21
Dann machen wir einen Termin.

Meine Räume sind hier:
Anklamer Str. 38

Man kann dort mit der U-Bahn hinfahren.
Die richtige U-Bahn ist die U8.
Haltestelle: Bernauer Straße

Der richtige Ausgang ist Richtung: Anklamer Straße
Dann geht man geradeaus.
Dann biegt man die 1. Straße links ab.
Das Haus ist auf der linken Seite.
Der Eingang ist neben dem Friseur.
Ich bin im 2. Stock.

nach oben

Kosten

Meine Arbeit kostet Geld.

Wie viel Geld steht im Rechtsanwalts-Vergütungs-Gesetz.
Ich sage am Telefon, wie viel Geld genau.

Viele Menschen sind arm.
Dann gibt es Beratungs-Hilfe.
Dafür gibt es ein Formular.

Um dieses Formular zu bekommen,
müssen Sie auf dieses Wort klicken:
Beratungshilfeschein
Damit geht man zum Gericht.
Das Gericht unterschreibt das Formuar.
Damit geht man zur Anwält*in.

nach oben

Wenn Sie andere Hilfe brauchen:
Hier finden Sie Hilfe:

Bei sexueller Gewalt:
lara-berlin.de

Bei Menschen-Handel
ban-ying.de

Das ist auch interessant:
frauen-gegen-gewalt.de

nebenklage.org

ifgbsg.org

Frauen-gegen-Gewalt benutzt Leichte Sprache

nach oben